Alles begann vor vier Jahren als zwei befreundete Schweizer Paare beschlossen eine gemeinsame Urlaubsreise zu tätigen. Um ehrlich zu sein handelt es sich um anderthalb Paare, denn es gibt ein deutsches Anhängsel.
Nun denn so sei es. Die erste Reise führte zu Freunden ins Saarland und anschließend über das Elsass in die Schweiz zurück. Mittlerweile ist es für uns eine liebgewonnene Tradition geworden einmal im Jahr eine so von uns genannte Kulturreise zu tätigen.
Hierzu gehörten jeweils eine Reise durch Ostdeutschland und Berlin. Die Vollschweizer konnten dabei eine ganze Menge über die Historie bis hin zur Gegenwart Deutschlands erfahren. Für den Deutschen war es die Rückkehr an Orte der Jugend und Kindheit.
Sehr eindrücklich waren Besuche der wiedererstandenen Frauenkirche in Dresden, des KZ Buchenwald und der Berliner Mauer.
Dieses Jahr nun haben wir eine Schiffsreise auf der Donau getätigt von Passau bis Budapest. Insgesamt ein spannendes Unternehmen die Kultur Osteuropas etwas näher kennenzulernen.
Dabei entstand die spontane Idee unsere Reisen zu dokumentieren.
Dieser Blog soll eine Art Reisetagebuch werden um unsere Erlebnisse und Impressionen festzuhalten. Hoffentlich kommen noch eine Menge Reisen hinzu.
